Für die Sicherheit in Allschwil sind je nach der Art der Bedrohung die und die Polizei Basel-Landschaft, die Feuerwehr, die Sanität, der Regionale Führungsstab RFS, der Zivilschutz, die Grenzwache und in besonderen Fällen die Armee besorgt.
Die ist für die Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung zuständig. Sie ist ein Ersteinsatzmittel. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und mit dem sanitätsdienstlichen Rettungswesen ist eingespielt. Der Zivilschutz kann für die Überbrückung von Belastungsspitzen sowie für Langzeiteinsätze beigezogen werden.
Die Aufgabe der ist die Rettung, die allgemeine Schadenwehr, die Brandbekämpfung und das Bewältigen von Elementarschäden. Zusätzlich steht sie bei Öl-, Chemie- und Strahlenunfällen im Einsatz.
Der zeichnet verantwortlich für die Vorsorge im Bereich der ausserordentlichen Lage und des Katastrophenschutzes. Er informiert und berät den Gemeinderat und erarbeitet die Entscheidungsgrundlagen für die Ereignisbewältigung. Der RFS koordiniert die Interventionen zur Ereignisbewältigung und ordnet selbstständig Massnahmen an, soweit sie zum Schutz der Bevölkerung und der Kulturgüter unverzüglich getroffen werden müssen.
Der sorgt für Schutz, Betreuung und Unterstützung bei Katastrophen, Notlagen und terroristischen Gewaltakten sowie im Fall eines bewaffneten Konflikts. Er gehört dem Verbundsystem Bevölkerungsschutz an und unterstützt die Partnerorganisationen.
Das Grenzwachtkorps ist der uniformierte und bewaffnete Teil der Eidgenössischen Zollverwaltung EZV und gehört damit dem Eidgenössischen Finanzdepartement EFD an. Das GWK nimmt Zoll-, sicherheitspolizeiliche- und Migrationsaufgaben wahr. Als das grösste nationale, zivile Sicherheitsorgan stellt das GWK den ersten Sicherheitsfilter zur Schweiz sicher und wirkt bei der Wahrung der inneren Sicherheit der Schweiz mit.