27.05.2024
Die MacherSchaft mit ihrer offenen Holz- und Velowerkstatt im Freizeithaus Allschwil feierte am Allschwiler Frühlingsmarkt ihr einjähriges Bestehen.
Die Besucherinnen und Besucher des Marktstandes konnten sich im Wettkampf mit dem Raubankhobel um den längsten Holzspan messen und als Erinnerungsstück einen selbst veredelten Schleifklotz mit nach Hause nehmen.
Ähnlich wie die MacherSchaft, ein gemeinnütziger Verein, der 2014 von leidenschaftlichen Handwerkern gegründet wurde, entstand auch die reparierBar vor rund 10 Jahren.
Die reparierBar, während einem Abschlussprojekt einer WWF-Weiterbildung entwickelt, repariert und flickt seither mit dem Grundgedanken "Reparieren anstatt Entsorgen".
Am Samstag, 22. Juni 2024 sind die Mitglieder der reparierBar von 11 bis 14 Uhr in der offenen Werkstatt am Hegenheimermattweg 76 in Allschwil zu Gast.
Die Spezialistinnen und Spezialisten sind bereit einem defekten elektronischen oder elektrischen Gerät wieder Leben einzuhauchen, einem zerrissenen Kleidungsstück oder einem defekten Reissverschluss mit wenigen Nadelstichen zu helfen. So konnten in den letzten Jahren einige Kilos an unnötigem Abfall gespart und der Wegwerfmentalität bewusst entgegengewirkt werden. Die fürs Flicken benötigten Fachkenntnisse werden gerne geteilt – so macht das Reparieren Spass!
Übrigens, die Reparaturen sind kostenlos. Wenn du einen Artikel zum Flicken bringst, darfst du einen für dich angemessenen, freiwilligen Beitrag in die Kollekte geben, um damit die Unkosten zu decken.
Die MacherSchaft und die reparierBar freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen, spannende Gegenstände und Herausforderungen.
Für Fragen wenden Sie sich an Jürg Gutzwiller, Leiter Standort MacherSchaft Allschwil – juerg(at)macherschaft.ch.
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».