15.03.2022
Gegen 100 Interessierte liessen sich an einer Informationsveranstaltung zum Zubringer Bachgraben-Allschwil (ZUBA) im Saal der Schule Gartenhof aus erster Hand über den Stand der Dinge informieren.
Regierungsrat Isaac Reber, Vorsteher der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft, ZUBA-Projektleiter Axel Mühlemann, Allschwils Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser sowie Landrat Felix Keller, Präsident von IG «Umfahrungsstrasse Allschwil – stadtnahe Tangente» beleuchteten mit interessanten Präsentationen die politischen, technischen und finanziellen Seiten des für Allschwil wichtigen Strassenprojekt. Dabei erfuhren die Anwesenden auch, dass 2027 Baubeginn sein soll, so dass mit einer voraussichtlichen Inbetriebnahme 2030 gerechnet werden kann.
Das Arbeitsgebiet Bachgraben ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der Region Basel. Durch das stetige Wachstum dieses Arbeitsgebiets stösst das Strassennetz an seine Kapazitätsgrenzen. Durch den Zubringer Bachgraben-Allschwil (ZUBA) soll das Lokalstrassennetz in Allschwil (Hegenheimermattweg, Grabenring und Baslerstrasse) ab 2030 mit einer direkten Verbindung zur Autobahn N03 Nordtangente in Basel deutlich entlastet werden.
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».