15.02.2021
Die Delegierten der Versorgungsregion Allschwil-Binningen-Schönenbuch (ABS), die zukünftig die Betreuung und Pflege im Alter planen und sicherstellen wird, haben an ihrer ersten Sitzung Anfang Februar 2021 Barbara Jost zur Präsidentin und Allschwil zum Standort der Fachstelle Alter und Gesundheit ABS ernannt; die Fachstelle wird den operativen Betrieb nach Genehmigung des Vertrags durch den Regierungsrat umgehend aufnehmen.
Mit dem Altersbetreuungs- und Pflegegesetz (APG) hat der Kanton Basel-Landschaft die Gemeinden dazu verpflichtet, sich zu Versorgungsregionen zusammenzuschliessen und die Betreuung und Pflege im Alter regional zu planen und sicherzustellen. Eine Informations- und Beratungsstelle pro Region soll die betroffenen Menschen darin unterstützen, möglichst lange und möglichst selbständig zu Hause zu leben.
Die Gemeinden Allschwil, Binningen und Schönenbuch haben bereits 2018 entschieden, gemeinsam die Versorgungsregion ABS zu bilden und die Informations- und Beratungsstelle als „Fachstelle Alter und Gesundheit ABS“ zu führen. Der Vertrag der Region sieht vor, dass jeweils zwei Vertreter/Innen der drei Gemeinden die Delegiertenversammlung bilden; für die Gemeinde Allschwil sind dies die Gemeinderatsmitglieder Silvia Stucki und Robert Vogt, für Binningen die Gemeinderätin Barbara Jost und der alt-Einwohnerrat Peter Heiz sowie für Schönenbuch Gemeindepräsident André Knubel und Andrea Borschberg. Die Delegierten haben den Auftrag, die Betreuung und Pflege im Alter gemäss den Vorgaben des APG umzusetzen.
Bildlegende: Barbara Jost ist die erste Präsidentin der Versorgungsregion ABS.
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».