27.10.2017
Seit der letzten Revision der Zonenvorschriften Siedlung 2007 entwickelte sich Allschwil sehr dynamisch. Es sind viele Arbeitsplätze mit hoher Wertschöpfung und neue, attraktive Wohnungen entstanden.
Auch der Schulneubau und die neuen Kindergärten strahlen auf ihre Umgebung aus. Vielerorts hat sich das Gesicht der Gemeinde verändert und Allschwil nimmt innerhalb der Agglomeration Basel eine wichtige Rolle als Wohn- und Arbeitsplatzstandort ein.
Im Mai 2016 wurden die Arbeiten am Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) für das Siedlungsgebiet Allschwils aufgenommen. Das REK ist ein Teil des übergeordneten Leitbilds „Zukunft Allschwil“. Mit dem nun vorliegenden REK-Entwurf wird auf die mit dem Wachstum einhergehenden Chancen und Herausforderungen reagiert. Auf Basis einer ganzheitlichen Betrachtung des Siedlungsgebietes werden die räumlichen Entwicklungsvorstellungen der Gemeinde kurz-, mittel- und langfristig bis 2035 aufgezeigt und dabei grundsätzliche Strategien für die Gesamtgemeinde und die einzelnen Quartiere entwickelt.
Der Gemeinderat möchte Ihnen die Möglichkeit geben, an dieser wichtigen und zukunftsweisenden Planung mitzuwirken und lädt Sie zur Teilnahme am Mitwirkungsverfahren ein. Zur Eröffnung des Verfahrens findet am Montag, 30. Oktober 2017 um 19 Uhr im Saal der Schule Gartenhof eine Informationsveranstaltung statt.
An dem Anlass werden Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli, der ressortverantwortliche Gemeinderat Christoph Morat und Abteilungsleiter Jürgen Johner, unterstützt von Beat Suter vom Planungsbüro Metron Raumentwicklung AG, den Entwurf des Räumlichen Entwicklungskonzepts präsentieren. Anschliessend besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorstellungen, Anregungen aber auch Ihre Kritik im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens in den weiteren Planungsverlauf einzubringen.
Dazu stehen Ihnen bis zum 1. Dezember 2017 zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Die freie schriftliche Stellungnahme per Email (lisa.euler@allschwil.bl.ch) oder Post an die
Abteilung Entwickeln Planen Bauen, Gemeindeverwaltung Allschwil, Baslerstrasse 111, 4123 Allschwil.
2. Beantwortung der folgenden Umfrage zu den Haupt-Entwicklungszielen des REK:
Online-Umfrage oder Fragebogen zum Ausdrucken
Sämtliche Dokumente zum Räumlichen Entwicklungskonzept liegen ab Montag, 30. Oktober 2017 auch in der Gemeindeverwaltung öffentlich auf.
Der Gemeinderat bedankt sich für Ihre Teilnahme an der Mitwirkung.
REK Bericht Mitwirkung (8MB)
REK Zusammenfassung (3MB)
Karte REK Siedlung, A3
Karte REK Freiraum, A3
Karte REK Verkehr, A3
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».