27.11.2023
Das Gewerbegebiet Bachgraben wächst und damit auch der Autoverkehr. Mit ihrem Mobilitätsmanagement fördert die Gemeinde Allschwil deshalb Alternativen: Velo, ÖV, Fussverkehr.
Das Mobilitätsmanagement Bachgraben dient der "Verlagerung des Modalsplits zugunsten des Langsam- und öffentlichen Verkehrs", wie sie als Ziel im Leitbild Zukunft Allschwil verankert ist. Es beinhaltet eine breite Massnahmenpalette. Den Firmen bietet sie zum Beispiel fachliche Beratung bei ihren firmeninternen Mobilitätskonzepten. Für die Mitarbeitenden und die Bevölkerung werden aktuell folgende Vorhaben realisiert:
Spontan auf’s Velo
An den Busstationen im Brühl, Kreuzstrasse und Wänglismatten sowie an der Tramstation Kirche stehen je vier Leihvelos von Velospot zur Verfügung. Die Gemeinde unterstützt eine 3-jährige Pilotphase; der Mobilitätsfonds Basel-Stadt beteiligt sich mit rund einem Drittel an den Kosten.
Licht ins Dunkel
Der Fuss- und Velowegübergang Parkallee zwischen Altersheim und Hegenheimermattweg wird oft als dunkel und unsicher wahrgenommen. Deshalb nutzen viele Fussgänger/innen diese bequeme Verbindung zum 6-er Tram nicht. Zwar wird die Parkallee in wenigen Jahren als Velovorzugsroute ausgebaut; als Sofortmassnahme und als Test für weitere Phasen wird die Beleuchtung schon jetzt mit zwei mobilen Solarleuchten verbessert.
Information
Vielen Arbeitnehmenden im Bachgraben sind die Auto-Alternativen wenig bewusst. Unsere Plakatkampagne macht auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam, zum Beispiel, dass man mit dem Velo nur 15 Minuten bis zum Bahnhof SBB braucht.
Geteilte Mobilität
Die Gemeinde stellt interessierten Firmen testweise eine Mobilitäts-App zur Verfügung, mit der ihre Mitarbeitenden ihren Arbeitsweg so optimieren können, dass sie möglichst umweltgerecht, rasch, günstig und gesundheitsfördernd unterwegs sind. Es können auch spontane Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Bus 48 auch nachts
Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2023 verkehren die Buslinien 48 und 38 neu bis Mitternacht und durchgehend im Halbstundentakt. So können auch Arbeitnehmende mit späten Arbeitszeiten sicher mit dem ÖV unterwegs sein und für das Freizeitangebot fällt der Verzicht aufs Auto leichter.
Das Angebot an solchen Mobilitätsmassnahmen soll in den nächsten Jahren verstetigt und weiter ausgebaut werden. Wir hoffen auf breite Berücksichtigung der alternativen Mobilitätsmöglichkeiten bei allen Arbeitnehmenden und unter der Allschwiler Bevölkerung.
Leihvelos von Velospot stehen an vier Standorten zur Verfügung. Bild: zvg
Motivation an prominenter Stelle: Plakatkampagne macht auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam. Bild: BRU Allschwil
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».