27.02.2023
Mitte März werden am Ufergehölz des Bachgrabens Holzereiarbeiten durchgeführt. Diese erfolgen zur Erhaltung und Verjüngung des Baum- und Strauchbestandes am Bachgraben und zur Wahrung der Sicherheit. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit ist es notwendig, die Holzereiarbeiten mit Hilfe eines Helikopters durchzuführen.
Am Bachgraben erfolgen regelmässig und abschnittsweise Durchforstungen, um alte und gefährliche Bäume zu entfernen und die Sicherheit zu verbessern. Dank den Pflegeeingriffen gelangt auch mehr Licht in den Baumbestand, womit lichtliebende, langsam wachsende Arten gefördert wurden. Aufgrund der trockenheits- und krankheitsbedingten Schäden muss in diesem Winter der Baumbestand des Bachgrabens auf der gesamten Länge durchforstet werden. Nach der ersten Etappe im November 2022 erfolgt die zweite Etappe im Abschnitt zwischen Alterszentrum und Schwimmbad Bachgraben.
Helikoptereinsatz in der Kalenderwoche 11
Der Einsatz unter der Leitung des Forstreviers Allschwil/Vorderes Leimental wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 11 (13.-17. März 2023) durchgeführt. Bei schwierigen Wetterverhältnissen kann es zu Verschiebungen kommen.
Während des Helikoptereingriffs wird die Bachgrabenpromenade in den betroffenen Bereichen gesperrt. Die entsprechenden Signalisationen sind zu beachten. Die Anwohnerschaft wird gebeten, aufgrund möglicher Windturbulenzen Gegenstände im Aussenbereich vorsichtshalber zu sichern und Sonnenstoren einzufahren.
Gemeindeverwaltung Allschwil
Bau – Raumplanung - Umwelt
© 2024 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».