Aktuelles

 
  • 31.03.2015  Das Sekretariat und die Schulleitung der Musikschule Allschwil ziehen um

    Am 1. April werden die Schulleitung und das Sekretariat der Musikschule an die Baslerstrasse 255 umziehen. Wir werden dort im 3. Stock zu finden sein.
  • 30.03.2015  Gartenstrasse-Schüler gestalten ihren neuen Pausenplatz

    ja. Die neue Schulanlage Gartenhof wird bei Eröffnung im August 2016 einen Pausenplatz ganz nach dem Gusto seiner Benutzer vorfinden: An einem Workshop konnten die Schüler des Gartenstrasse Schulhauses ihre Vorstellungen schon einmal präsentieren.
  • 16.03.2015  Ruhe und Ordnung ab 30. März 2015

    Im Zusammenhang mit der Revision des kantonalen Polizeigesetzes haben der Landrat und der Regierungsrat anfangs 2014 festgelegt, dass künftig die polizeilichen Aufgaben des Kantons und der Gemeinden getrennt werden.
  • 11.03.2015  Das Tropeninstitut zieht nach Allschwil

    Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut TPH zieht definitiv von Basel ins Baselbiet: Auf dem Bachgraben-Areal in Allschwil soll für das Swiss THP ein Neubau erstellt werden. Und Baselland wird neu Mitträger und zahlt das Institut mit.
  • 09.03.2015  Freude in Allschwil über das klare Abstimmungsvotum

    Hocherfreut wird in Allschwil das klare Votum der Baselbieter Stimmberechtigten zur Formulierten Gesetzesinitiative «Für eine Umfahrungsstrasse Allschwil» aufgenommen. 61,87 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sprachen sich am Sonntag, 8. März 2015, für die Annahme der Initiative aus. In Allschwil selbst stimmten 75,44 Prozent der Initiative zu. Nur in Schönenbuch wurde sie noch deutlicher angenommen (76.81 % Ja-Stimmen). Von den insgesamt 86 Baselbieter Gemeinden haben lediglich 11 die Initiative - mehrheitlich extrem knapp - abgelehnt.
  • 08.03.2015  Deutliches Ja zur Umfahrung Allschwil

    Die Baselbieter Stimmberechtigten haben mit 61,87 Prozent Ja-Stimmen die Initiative zur Umfahrung Allschwil gutgeheissen.
  • 02.03.2015  Volksabstimmung Umfahrung Allschwil: Ein «Ja» zur Verkehrsentlastung

    Am 8. März 2015 stimmen die Baselbieter Stimmbürgerinnen und -stimmbürger über die Initiative «Für eine Umfahrungsstrasse Allschwil» ab. Ziel der Initianten ist einerseits eine Entlastung Allschwils - insbesondere seines historischen Dorfkerns - vom Durchgangsverkehr nach Basel und ins Leimental, andererseits soll das linksufrige Bachgrabengebiet, ein Arbeitsgebiet von kantonaler Bedeutung, besser ans nationale Strassennetz angebunden werden. Regierungsrat, Landrat und der Gemeinderat Allschwil empfehlen, die Initiative anzunehmen.
  • 02.03.2015  In Allschwil entsteht ein Bijou in fröhlicher Architektursprache

    Sigrid Wittl ist die verantwortliche Projektleiterin des Architekturbüros Birchmeier Uhlmann + Rabinovich Architekten AG für den Neubau Schulanlage Gartenhof. Die 41-jährige Architektin aus Bayern ist sicher, dass die Allschwiler Schülerinnen und Schüler in rund anderthalb Jahren in ein tolles Schulhaus einziehen werden.
  • 16.02.2015  Sanierung Baslerstrasse: Teures Sparen

    Die Erneuerung und Umgestaltung der Baslerstrasse in Allschwil wurde auf frühestens 2020 verschoben. Um sein jährlich auf 200 Mio. CHF beschränktes Investitionsprogramm einzuhalten, nimmt der Kanton Basel-Landschaft dabei zusätzliche Kosten von mehreren Millionen in Kauf.
  • 16.02.2015  Nachruf: Francis Béboux

    Mit grosser Betroffenheit hat der Gemeinderat vom Tod des Allschwiler Künstlers Francis Béboux erfahren. Nach kurzem Spitalaufenthalt ist er am 4. Februar 2015 in seinem 100. Lebensjahr entschlafen.
  • 16.02.2015  Unentgeltliche Rechtsauskunft wird per Ende März eingestellt

    Unentgeltliche Rechtsauskunft
  • 08.02.2015  Anton Lauber mit Glanzergebnis wiedergewählt

    Die SP muss im Kanton Baselland eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Sie verliert nach 90 Jahren ihre Regierungsbeteiligung. In der fünfköpfigen Exekutive sind neu CVP, SVP und Grüne mit je einem Sitz und die FDP mit zwei Sitzen vertreten.
  • 05.01.2015  Andreas Bärtsch rückt in den Einwohnerrat nach

    Nachrücken im Einwohnerrat
  • 15.12.2014  Vergütungs- und Verzugszinsen für das Jahr 2015

    Vergütungs- und Verzugszinsen 2015
  • 08.12.2014  Offizielle Übergabe – die Gemeinde erhält eine historische Karte von Allschwil

    Am 26. November 2014 nahm der Gemeinderat offiziell eine historische Allschwiler Karte aus dem Jahre 1803 in Empfang. Überreicht wurde die Karte von Hans Peter Schaub, der viele Jahre in Allschwil wohnhaft und vor seiner Pensionierung lange Zeit für die Gemeindeverwaltung tätig war.
  • 28.09.2014  Klares Allschwiler Nein zur Fusion

    Wie im Kanton Basel-Landschaft ist auch in Allschwil das Nein zur Fusion mit dem Stadtkanton deutlich ausgefallen. 62,3% der Allschwiler Stimmbürgerinnen und -bürger, welche sich an der Abstimmung beteiligten, legten ein Nein in die Urne. Im gesamten Kanton war der Anteil an Nein-Stimmen sogar 68,33%.
  • 24.09.2014  Feierliche Grundsteinlegung für die neue Schulanlage Gartenhof in Allschwil

    Am Mittwoch, 24. September wurde um 11 Uhr der Grundstein für die neue Schulanlage Gartenhof in Allschwil gelegt.

© 2017 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.


Impressum. Datenschutz. Sitemap.