Finanzen - Steuern

  • Baslerstrasse 111
  • 4123
  • Allschwil
  • +41 61 486 25 25
  • Hammel Joseph
  • Der Bereich Finanzen-Steuern hat eine Querschnittsfunktion innerhalb der Verwaltung. Neben seiner eigentlichen Aufgabe, der Führung der Finanzbuchhaltung und der Erstellung der Jahresrechnung, koordiniert er den Budgetprozess wie auch die mehrjährige Finanzplanung.

    Des Weiteren unterstützt er die anderen Verwaltungsbereiche und den Gemeinderat in finanztechnischen Fragestellungen. Die Kernaufgabe der Abteilung Steuern ist die Veranlagung von Unselbständigerwerbenden und nicht erwerbstätigen Steuerpflichtigen.

     

    Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für:

    • Die ordnungsgemässe Führung der Finanzbuchhaltung inkl. Jahresabschluss
    • Das Liquiditätsmanagement
    • Das Debitoren- und Inkassowesen
    • Die administrative Erledigung der Kreditorenbuchhaltung
    • Die Koordination des Budgetprozesses und der mehrjährigen Finanzplanung


    Die Abteilung Steuern ist zuständig für:

    • Gewährung von Fristerstreckungen für die Abgabe der Steuererklärung
    • Veranlagung der Unselbständigerwerbenden und nicht erwerbstätigen steuerpflichtigen Personen

     

    Organigramm

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