Finanzen - Steuern

  • Baslerstrasse 111
  • 4123
  • Allschwil
  • +41 61 486 25 25
  • Hammel Joseph
  • Die Hauptabteilung Finanzen-Steuern hat eine Querschnittsfunktion innerhalb der Verwaltung. Neben ihrer eigentlichen Aufgabe, der Führung der Finanzbuchhaltung und der Erstellung der Jahresrechnung, koordiniert sie den Budgetprozess wie auch die mehrjährige Finanzplanung.

    Des Weiteren unterstützt sie die anderen Hauptabteilungen und den Gemeinderat in finanztechnischen Fragestellungen. Im Steuerbereich ist die Kernaufgabe die Veranlagung von Unselbständigerwerbenden und nicht erwerbstätigen Steuerpflichtigen.

     

    Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für:

    • Die ordnungsgemässe Führung der Finanzbuchhaltung inkl. Jahresabschluss
    • Das Liquiditätsmanagement
    • Das Debitoren- und Inkassowesen
    • Die administrative Erledigung der Kreditorenbuchhaltung
    • Die Koordination des Budgetprozesses und der mehrjährigen Finanzplanung


    Die Abteilung Steuern ist zuständig für:

    • Gewährung von Fristerstreckungen für die Abgabe der Steuererklärung
    • Veranlagung der Unselbständigerwerbenden und nicht erwerbstätigen steuerpflichtigen Personen

     

    Organigramm

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