Dienste - Sicherheit

  • Baslerstrasse 111
  • 4123
  • Allschwil
  • +41 61 486 25 25
  • Baumann Jean-Claude
  • Die Einwohnerdienste führen das Register über die Personen, die sich in Allschwil niedergelassen haben oder aufhalten. Sie sind für die Einwohnerschaft in vielen weiteren Belangen erste Anlaufstelle wie beispielsweise die Entgegennahme von Anträgen für die Schweizer Identitätskarte, das Ausstellen von Bescheinigungen oder den Verkauf der Tageskarten SBB.

    Die Gemeindepolizei und die Fluraufsicht sorgen mit ihrer Präsenz für Ruhe und Ordnung auf dem gesamten Gemeindegebiet. Die Feuerwehr rückt zum Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachen bei Notfällen zur Rettung und zur Bekämpfung von Schadenereignissen aus. Der Bevölkerungsschutzverbund Allschwil / Schönenbuch und der Zivilschutz ist auf die Bewältigung der Folgen möglicher Grossereignisse vorbereitet.

    Der Bereich Dienste - Sicherheit ist für die administrative Vorbereitung der Wahlen und Abstimmungen zuständig. Sie stellt sämtlichen Stimmberechtigten fristgerecht den Stimmrechtsausweis mit allen Unterlagen zu.

    Die Gemeindeverwaltung Allschwil ist ein öffentlicher Dienstleistungsbetrieb, der seine Leistungen im Rahmen der Rechtsordnung bürgernah, wirtschaftlich und durch engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringt.

    Der Gemeinderat bestimmt die Personalpolitik und die Personalabteilung (HR) ist für die Umsetzung zuständig. Sie arbeitet innerhalb der Gemeinde eng mit den einzelnen Abteilungen zusammen und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen zuhanden des Gemeinderates. Die Personalabteilung stellt unter anderem die einheitliche und rechtskonforme Anwendung der personalrechtlichen Bestimmungen sicher.

    Die Personalabteilung ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden, die im Zusammenhang mit allen Personalthemen innerhalb der Gemeindeverwaltung stehen. Führungskräfte werden über den gesamten HR Life Cycle beraten und die Mitarbeitenden bei personalrelevanten Angelegenheiten betreut. Dabei wird auf einen reibungslosen Ablauf und eine effiziente Abwicklung der Personaladministration vom Ein- bis zum Austritt geachtet. Jährliche HR-Prozesse werden koordiniert, begleitet, weiterentwickelt sowie stetig den wandelnden Anforderungen angepasst. Die Lohnadministration garantiert die Auszahlung des Lohnes nach den gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien, verbunden mit der korrekten Abrechnung der Sozialversicherungs- und Quellensteuerbeiträge.

    Den Bedürfnissen der Mitarbeitenden wird Rechnung getragen und die berufliche sowie persönliche Entwicklung gefördert. Dies u.a. durch individuelle und flexible Arbeitszeitmodelle, die Sicherstellung der Chancengleichheit für Frauen und Männer, die Gewährleistung von Lehrstellen und Praktikumsplätzen, die Durchführung der jährlichen Mitarbeitendengespräche und der daraus abgeleiteten Förderungsmassnahmen der Teams und der Einzelnen mittels Aus-, Fort- und Weiterbildungen.

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