Einwohnerkontrolle

  • Das Meldewesen (An- und Abmeldungen von Personen) wird im Sinne der gesetzlichen Vorschriften aufgrund der vorzulegenden Ausweispapiere auf schriftlichem Weg oder im persönlichen Gespräch in den Räumen des AllService abgewickelt. Die damit verbundenen Formalitäten wie Entgegennahme von Schriften, Verrechnung von Meldegebühren u.ä., werden unmittelbar erledigt. Ist der Einbezug kantonaler oder anderer Instanzen erforderlich, so wird dies durch den AllService eingeleitet.

    Durch optimale Arbeitsabläufe gewährleistet der AllService, dass sämtliche rechtlich relevanten Mutationen innerhalb der Einwohnerschaft laufend auf den Datenbanken nachgeführt sind und den übrigen internen und externen Verwaltungsstellen in der rechtlich zulässigen Form zu Verfügung stehen. Die Datenkontrolle umfasst im Weiteren das Überprüfen von Unterschriftenbögen für Referenden und Initiativen sowie die Prüfung von Datensätzen, welche durch kantonale Amststellen benötigt werden.

    Weitere Informationen über die Einwohnerdienste, erhalten Sie unter dem Bereich "AllService".

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